Breiten- und Gesundheitssport

In meist hüft- oder brusttiefem Wasser mit einer Wohlfühltemperatur zwischen 28 und 33 Grad Celsius üben Sie vorwiegend im Stehen. Auch in tieferem Wasser bleibt die Körperhaltung mithilfe von Schwimmhilfen aufrecht. Der Wasserdruck wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus: Der Atem wird tiefer und der Rückfluss des Blutes zum Herzen wird verbessert. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Es sind die spezifischen Eigenschaften des Wassers, die die Bewegungsabläufe anders wirken lassen als an Land. Auftrieb, Wasserdruck und Wasserwiderstand verändern die Kraftverhältnisse im nassen Element. Die hohe Wärmeleitfähigkeit des Wassers spielt ebenfalls eine Rolle für die Trainingsintensität. Im Wasser wiegen wir nur noch ein Zehntel unseres Körpergewichts. Ideale Voraussetzungen also um Rücken, Arme und Beine gezielt und intensiv zu trainieren. Gleichzeitig werden auch die Gelenke, Sehnen, Bänder und die gesamte Wirbelsäule entlastet. Aqua – Gymnastik trägt dazu bei, die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit viel Spaß und entsprechenden Ausdauer- , Dehn-  und Kräftigungsübungen mittels Poolnudeln und anderen Trainingsgeräten kommt man diesem Ziel näher.

Aquagymnastik trainiert dabei alle Teilbereiche der Fitness: Sowohl Ausdauer und Kraft als auch Koordination und Beweglichkeit. Dabei sprechen die Übungen die Muskeln des ganzen Körpers an. Arme, Beine, Rücken, Bauch und Nacken werden so gleichermaßen trainiert.

Die Übungen erfordern keine Vorerfahrung und bringen Spaß für jedes Alter.

Ganz nebenbei fördert das Training durch die sanfte Massagewirkung des Wassers das Wohlbefinden und die Entspannung.

Kursziele

Wasser und Bewegung im Wasser haben besondere positive Auswirkungen auf die Gesundheit:

• Entlastung der Gelenke durch den Auftrieb
  • Förderung der Beweglichkeit
  • Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Verbesserung der Atemmuskulatur
  • Kräftigung aller Muskelgruppen Gefäßtraining
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Allgemeine Abhärtung
  • Geringes Risiko von Verletzungen

Zielgruppe

Wir bieten unseren Kurs für Menschen jeden Alters, aktive Sportler, die ihre Leistungsfähigkeit erhalten oder verbessern wollen, Neueinsteiger und Wiedereinsteiger, Menschen, die bei Beschwerden ihren gesundheitlichen Zustand aktiv verbessern wollen.

Aktuelles Kursangebot "Breiten- und Gesundheitssport"

Urkunden

Beauftragter Breiten- und Gesundheitssport: Michael Klages