Wasserrettungsdienst (WRD)

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die „Rettungsschwimmer“ der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, behalten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät.

Unsere Ortsgruppe betreut zwei Wachgebiete, für die zur Zeit 90 ehrenamtliche Wachgänger/-innen zur Verfügung stehen. Der Wasserrettungsdienst wird von der DLRG Ortsgruppe Goch eigenständig organisiert und durchgeführt. Die Wachgebiete werden während der Saison von Mitte Mai bis Mitte September jeweils feiertags, samstags und sonntags besetzt. Jedes Wachgebiet ist mit einem Motorrettungsboot, Funkgeräten, sowie weiteren Materialien für den Wasserrettungsdienst ausgestattet.

Die Geschichte des Wasserrettungsdienstes am Wisseler See in Kalkar-Wissel ist fast so alt, wie die Geschichte unserer Ortsgruppe selbst. Am 06. Juni 1965 nehmen drei Gocher Rettungsschwimmer (R. Donath, E. Donath und Fr. Janssen) erstmals den Wasserrettungsdienst am Wisseler See auf. Ihre Aufgabe war die Absicherung der sogenannten Privatstrände sowie die Seeaufsicht für die dort fahrenden Segelschiffe. Heutzutage betreuen wir am Wisseler See das Naturfreibad mit angeschlossenem Campingplatz. Hier wird von unserer Ortsgruppe ein Schwimmerbereich und eine große Seefläche von 100 ha, die für Segelboote, Surfbretter und Paddelboote freigegeben ist, bewacht. In diesem Wachgebiet steht uns eine feste Wachstation, in der bis zu zwanzig Wachgänger/-innen in mehreren Schlafräumen übernachten können, zur Verfügung.

Das Wachgebiet des Naturfreibades Kessel in Goch-Kessel umfasst eine Seefläche von 50ha mit einem angeschlossenem Spaßbad. Unsere Ortsgruppe stellt nur den Wasserrettungsdienst für den Schwimmerbereich des Sees, da auf dem See keine Segelboote, Surfbretter und Paddelboote zugelassen sind. Hierfür steht eine feste Rettungswachstation zur Verfügung. Die Wachgruppe hat eine Stärke von acht Personen, die eine Strandwache und eine Bootswache stellen.

Alle Interessierte, die gerne im Wasserrettungsdienst aktiv werden wollen, sind gerne bei uns willkommen. Die besten Voraussetzungen bringst du mit, wenn du gerne im Wasser bist und schwimmen dir Spaß macht. Dann ist im Prinzip schon alles erfüllt, was du als Voraussetzung brauchst, um als Wachgänger aktiv zu werden. Wir freuen uns schon, mit dir, viel Spaß und Action am, auf und im Wasser zu erleben.