Jeder Mensch ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Retter

Nach dem obigen Leitsatz handelt die DLRG seit dem Anbeginn ihrer Gründung. Unsere Ortsgruppe wurde 1961 durch Siegfried Sackewitz († 26.09.2012) in der Gaststätte "Zum weißen Pferd" gegründet. Heute zählen wir ca. 1.200 Mitglieder, von denen ca. 70 Prozent Kinder und Jugendliche sind. Die Hauptaufgabe der DLRG ist die Rettung aus Notsituationen, die Aufklärung über Risiken am, im und auf dem Wasser sowie die Gefahrenprävention. Darüber hinaus gehört aber noch eine Vielzahl anderer Freizeitaktivitäten zum Angebot unseres gemeinnützigen Vereins. Von der Schwimmausbildung, dem Rettungssport, dem Dienst als Rettungsschwimmer bis hin zu Aktivitäten für Kinder- und Jugendliche bieten wir verschiedenste Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen an.

In den letzten 50 Jahren unseres lebendigen Vereinslebens hat sich rückblickend gewiss viel verändert. Eine Begebenheit ist hingegen stets gleich geblieben. Wir verstehen uns als einen Verein für Jedermann unabhängig von Nationalität, Religion oder politischer Anschauung.