Kooperationen - gemeinsam sind wir stärker

Wir haben mit verschiedenen Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet der Stadt Goch Kooperationsverträge abgeschlossen. Bei den Kooperationen geht es nicht darum, die Kassen der DLRG mit Bargeld aufzufüllen, sondern um gemeinsame Aktionen und Aktivitäten, die ohne Unterstützung der Kooperationspartner von der DLRG Ortsgruppe Goch alleine nicht durchgeführt werden könnten. Dafür auch an dieser Stelle unseren herzlichen Dank. Weitere Partner heißen wir gerne willkommen.

GÜTESIEGEL: Kinderfreundlicher Sportverein

Ein gemeinsames Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund/der Sportjugend NRW ist die Förderung einer Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Kindertageseinrichtungen, um möglichst vielen Kindern und deren Familien eine größtmögliche und qualitativ hochwertige Bewegungsförderung in lokalen Bildungsnetzwerken zu eröffnen. In den kommunalen Bildungslandschaften werden Sportvereine zunehmend mehr als Bildungspartner und -akteure wahrgenommen und wertgeschätzt. Sie sind immer häufiger Teil der lokalen Bildungsnetzwerke und stehen anderen Bildungsinstitutionen als Partner für Bewegung, Spiel und Sport zur Seite. Wir unterstützen im Rahmen unserer Kinder- und Jugendarbeit verschiedene Kindertageseinrichtungen und wurden für unsere Kooperationsbereitschaft besonders ausgezeichnet. Als Partner von einem "anerkannten Bewegungskindergarten" wurden uns das Gütesiegel "kinderfreundlicher Sportverein" verliehen. Jede Kooperation ist individuell auf die Schnittmengen zwischen der Kindertageseinrichtung und unserem Verein ausgerichtet, um Kindern und deren Familien umfassende Bewegungs-, Spiel und Sportangebote zu eröffnen.