Einsatz, Katastrophenschutz

Lebensretter üben für den Ernstfall

Veröffentlicht: 24.02.2024
Autor: Frederik Bremer

Auf dem letzten Übungsabend wurde Staying Alive von den Bee Gees nicht nur gehört, sondern auch praktisch intensiv geübt.

Am Mittwoch, den 21.02 traf sich unsere Einsatzgruppe des Katastrophenschutzes zu ihrem monatlichen Übungsabend. Die Tätigkeiten dieser Gruppe sind vielfältig. Zur örtlichen Gefahrenabwehr ist die Gruppe zur Stelle, wenn Feuerwehr und Polizei Unterstützung benötigen, da das Einsatzgebiet im am oder auf dem Wasser liegt. Aber nicht nur dort auch im Katastrophenschutz übernehmen Sie bei Hochwasserlagen oder Bombenentschärfungen wichtige Tätigkeiten, da die Ausbildung der Katastrophenschützer sehr vielfältig ist. So stand im Februar das Thema "Versorgung eines Wasserverunfallten mit Herzstillstand" auf dem Programm. Wichtige Elemente wie die Gabe von Sauerstoff, der Einsatz verschiedene Atemwegssicherungen sowie des Defibrillators wurden nach eine kurzen Theorie praktisch geübt. Jonas Blees als frisch gebackener Rettungssanitäter und Frederik Bremer als langjähriger Sanitätsausbilder haben durch den Abend geführt. Gerade für die neuen Kameraden ist die regelmäßige Übung unerlässlich, um ein sicheres Handling in den Abläufen eines Einsatzes und Handhabung der verschiedenen Geräte zu bekommen" sagt Lennard Arnzen, stellv. Einsatzleiter der DLRG Goch e.V. Dirk Verforth, neuer Beauftragter Erste Hilfe / Sanitätswesen und Frederik Bremer planen einen Abend für alle Einsatzkräfte, also auch Wasserretter, um Themen wie z.B. Vitalwerterfassung, Patienteneinschätzung und Maßnahmen bei verschiedenen Krankheitsbildern zu üben. Dieser Termin wird gesondert ausgeschrieben und findet vor der Wachsaison statt.
Bericht: Pressestelle DLRG Goch
Fotos: Lennard Arnzen