Ortsgruppe allgemein, Vorstand

Jahreshauptversammlung der DLRG Goch e.V.

Veröffentlicht: 13.11.2021
Autor: Frederik Bremer

Ortsgruppenvorsitzender Falk Neutzer hatte am 5.November 2021 zur Jahreshauptversammlung der DLRG Goch ins Haus am See eingeladen. In seiner Rede stellt er heraus, dass all das, was ehrenamtliche Arbeit ausmacht, im Jahr 2020 in Großteilen nicht möglich war. Ein persönlicher Kontakt war in allen Bereichen des Vereins von heute auf Morgen gesetzlich untersagt. Seit dem Zeitpunkt des „Social Distancing“ trafen und treffen sich die Wasserretter oft online im digitalen Vereinsheim zu Ausbildungen, Gruppenabenden und Sitzungen. Der Kassenbericht zeigt erfreulich, dass die DLRG Goch auf einem soliden Fundament steht. Die DLRG Goch hat einen coronabedingten Mitgliederrückgang zu verzeichnen, wie es ihn in der Vereinsgeschichte noch nicht gegeben hat.

Die Tagung hat den Antrag beschlossen, dass das Pfandgeld für alle „inaktiven“ Eintrittskarten nur noch bis 31.12.2023 ausgezahlt wird. Grund ist die Umstellung des Kartensystems Ende 2019.

Den Höhepunkt des Abends bildeten wieder die Ehrungen und Auszeichnungen.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Jannis Spronk, Mila Ounanian, Frauke Elspas-Deckers, Chris-Conner van Laack, Robin Müskens, Mia Sophie Nöthlings, Lukas Kerst, Frederike Nehnes, Leonie Hemmers, Jan Schreuers, Lene Zechlin, Kai Nehnes, Paula Groesdonk, Sanja Sezek, Megan Evans, Ina van Laack, Sheila Sezek, Angelo Di Meo, Thomas Hoffmann, Mischa Ounanian, Günter Arnzen, Christof Broekmann, Hans-Günter Richter mit Bronze geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft bekam Anne Janssen die Urkunde in Silber. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Katja Elsas-Deckers, Thomas Janßen, Clemens Heicks und Georg Kersten mit Gold geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Edgar Scharpenberg geehrt. Wir durften auch drei Gründungsmitglieder begrüßen. Franz - Josef Janßen, Herbert Schampers und Heinz Franken wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ausbildungsleiter Dirk van Sambeck bekam das Verdienstabzeichen in Bronze für sein ehrenamtliches Engagement.