Ertrinkungsunfall

(Funker)
  • Motorrettungsboot "Siegfried" (RTB) - Adler Goch 1/ MZB 01 - -

• Kurzbericht:

Ein 68 jähriger Stand Up Paddeler schaffte es nach Sturz ins Wasser nicht mehr aus eigener Kraft auf sein Board. Aufgrund der Anstrengung im Wasser verlor er die Orientierung.

Unsere Bootscrew rückte unmittelbar mit unserem Rettungsboot "Siegfried" zur Personenrettung aus.

Nachdem der Mann an Board unter mithilfe eines weiteren Stand Up Paddelers gebracht wurde, begann die Sicherstellung der Atemwege.
    Der Mann kam gelang schnell zu klarer Bewusstseinslage. So stand die Vitalzeichenkontrolle und der Wärmeerhalt im Vordergrund.
    Nach intensiver Kontrolle der Vitalzeichen, die sich mittlerweile normalisierten, entschied sich der Patient dazu, den Einsatz durch die weitere Betreuung seiner Frau zu beenden.
    Ein Rettungswagen wurde trotz Anraten der Rettungsschwimmer auf Wunsch des Patienten nicht angefordert.

Gott sei dank ist der Einsatz glipflich verlaufen. Wieder einmal ein Zeichen, dass unsere ehrenamtliche Arbeit sehr wichtig ist, sonst hätte diese Situation sicherlich einen anderen Verlauf genommen.