Einsatztagebuch

Rheinbrücke Rees
eingetroffen um 14:15 Uhr
Einsatzauftrag:

Bereitstellung von Rettungsmitteln (Boote, Ströhmungsretter) für eine Rettung aus dem Rhein

Einsatzgrund:

Person droht von Rheinbrücke zu springen

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Kleve e.V.
  • Ortsgruppe Weeze e.V.
3/1/3/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 2 Zugführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • ELW1 (ELW 1) - Pelikan Goch 01 / ELW1 01 - KLE GO 241
  • Gerätewagen-Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Goch 01/GW-W 01 - KLE-G-251

• Kurzbericht:

Am Dienstag 16.11.2021 wurden wir um 13:41 Uhr über Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle des Kreises Kleve alarmiert.

Nur wenige Minuten später rückten der Gerätewagen Wasserretung(GWW) mit dem Hochwasserrettungsboot Delphin und der Einsatzleitwagen (ELW1) in Richtung Reeser Rheinbrücke aus. Der ELW1 unterstützte den DLRG Leiter Einsatz Kreis-Kleve auf der B67 ca. 150m vor der Brücke wärend der GWW an der NATOrampe amm Kernwasserwunderland das Boot zu Wasser liess. Gemeinsam mit zwei Bootstrupps des Ortsgruppe Kleve und verstärkt durch Ströhmungsretter der Ortsgruppe Weeze, hielten sich die Einsatzkräfte für eine schnelle Rettung aus dem Rhein bereit.  Nachdem sich die Position der Person über Land befand und ein Sprung in den Rhein nicht mehr möglich war, wurde der Einsatz für die Wasserrettungskräfte beendet.

Nach Angaben der Rheinischen Post, wurde die Person gerettet.