Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Übung (Mi 21.10.2015)
KatS Übungsabend/ Rangieren/ Einweisen

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:21.10.2015 - 21.10.2015
Alarmierung:Alarmierung durch Sonstige
am 21.10.2015 um 19:29 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 19:30 Uhr
Einsatzende:21.10.2015 um 22:10 Uhr
Einsatzort:Platz der Kreisfeuerwehr in Goch
Einsatzauftrag:Rangieren mit Anhängern und richtiges Einweisen üben.
Einsatzgrund:KatS Übungsabend/ Verbesserung einiger Einsatztaktischer Grundsätze
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Truppführer
  • 2 Bootsführer
  • 7 Helfer KatS
1/2/9/12
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Goch 01/GW-W 01 - KLE-G-251
- Kommandowagen (KdoW) - Pelikan Goch01/ KdoW 01 - KLE-GO-252
- Mehrzweckboot (MZB) - Adler Kreis Kleve Howaboot 02 - -
- Rettungsboot (RTB) - Adler Goch 1/ MZB 01 - -

Kurzbericht:

Aufgrund eines Szenarios wurde dem bei der LV Einsatzübung eingesetzten Trupp deutlich, dass das ganz klassische, häufig benötigte rangieren mit einem Anhänger zu einer Herausforderung werden kann.
Nach dieser Erkenntnis wurde nach einer kurzen theoretischen Unterweisung das Rangieren mit Anhängern sowie das Einweisen unter Rücksichtnahme auf die StVo, die BGV DV 29 §46 und Anweisungen der DLRG geübt.
So wurde mittels einiger Verkehrsleitkegeln verschiedene Strecken, Engpässe und Kurven simuliert die es galt mit verschiedenen Gespannen mithilfe eines Einweisers zu überwinden. Auch war noch mal die Ladungssicherung Thema und es wurden einige Veränderungen angeregt.

Bilder: