Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Goch e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Seepferdchen für alle

Mit den Kindern an das Meer, an den Badesee oder ins Freibad - gerade im Sommer sind das doch die schönsten Ausflüge. Noch schöner sind diese, wenn sie ohne Sorgen sind und wir wissen: Unsere Kinder können schwimmen.

Der erste Schritt auf dem Weg zum sicheren Schwimmer ist das Seepferdchen. Gemeinsam mit NIVEA setzen wir uns im Projekt "Seepferdchen für alle" dafür ein, dass mehr Kinder schwimmen lernen. Für viele Kinder ist dies die erste große Prüfung in ihrem Leben und erfüllt sie daher mit besonders viel Stolz, wenn sie das Abzeichen schließlich in Händen halten. Das motiviert und animiert zum Weitermachen.

Projektziele

• Förderung der Wassersicherheit bei Kindern
  • Grundlagen für den späteren Erwerb der Schwimmfähigkeit
  • weniger Ertrinkungsunfälle bei Kindern im Vorschulalter
  • mehr abgelegte Seepferdchen-Prüfungen

Zielgruppe

Zusammen mit Nivea möchten wir mehr Prüfberechtigte für das Seepferdchen-Abzeichen ausbilden (Ausbildungsassistent Schwimmen). Daher richtet sich das Projekt insbesondere an pädagogische Fachkräfte, wie Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen, Grundschullehramtsstudierende, Tagesmütter und –väter.

Aktuelles Kursangebot "Seepferdchen für alle"

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Leiter Ausbildung: Dirk van Sambeck
Leiter Ausbildung