Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Goch e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Hinweise für Lehrkräfte und Polizeibewerber

Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Der Erlass "Sicherheit im Schulsport" vom 01.12.2014 in Nordrhein-Westfalen regelt unter anderem die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte. Neu ist, dass nun auch die schwimmsporttreibende Vereine, wie die DLRG, im Erlass als ausbildende und prüfende Organisation für die Abnahme der Rettungsfähigkeit explizit aufgeführt werden. Bisher wurde diese Aufgabe in der Regel nur von den Beratern im Schulsport (BiS) abgenommen. Sollen diese weiterhin eingesetzt werden, müssen die Berater im Schulsport im Besitz eines gültigen Lehrscheins sein.

Die wichtigste Veränderung mit den meisten Auswirkungen hat folgender Satz im Erlass „Neben der ständigen Selbstprüfung muss spätestens alle 4 Jahre eine Auffrischung der Rettungsfähigkeit nachgewiesen werden". Die Verantwortung für die Einhaltung trägt die Schulleitung. Die Rettungsfähigkeit wird auch auf Personen (z. B. Sozialpädagogen) ausgeweitet, die im Rahmen des Ganztags aktiv sind.

Die Schwimmsport treibenden Verbände unter anderem auch die DLRG haben zusammen mit der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB)  eine landesweit gültige Rahmenkonzeption entwickelt, die die organisatorische Abwicklung der Fortbildungsmaßnahmen zur Rettungsfähigkeit klar regelt. Diese wurde in der Zwischenzeit leider vonseiten des Ministeriums aufgegeben. Sie erfüllt aber, ungeachtet davon weiterhin zweifelsfrei die Vorgaben des Erlasses und hat somit für die DLRG in Nordrhein-Westfalen Gültigkeit. Die von der DLRG ausgestellten Teilnahmebestätigungen werden vom Ministerium für die Rettungsfähigkeit weiterhin anerkannt.

Aktuelle Anforderungen für die Rettungsfähigkeit und vorgeschriebene Kursinhalte erfährst du über den unten angegeben Ansprechpartner. Wir bieten in regelmäßigen Abständen Kurse zum Erlangen der Rettungsfähigkeit an. Aktuelle Termine werden in unserer Lehrgangsübersicht veröffentlicht. Darüber hinaus besteht, nach zeitlicher Verfügbarkeit, die Möglichkeit einer individuellen Terminabstimmung. Für Rückfragen steht unser Leiter Ausbildung gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rettungsschwimmabzeichen für Polizeibewerber

Entsprechend der gültigen Bewerbungsrichtlinien (Stand 01.04.2020) für den gehobenen Polizeivollzugsdienst Nordrhein-Westfalen wird das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen mindestens in Bronze oder das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold gefordert. Der Nachweis des Schwimmabzeichens muss bis spätestens zum 01.07. des Einstellungsjahres als beglaubigte Kopie eingereicht werden und darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 24 Monate sein. Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze sieht die Prüfungsordnung einen Ausbildungsumfang von mindestens 16 Lerneinheiten in Theorie und Praxis vor. Die sich anschließende Prüfung muss innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein.

Ein frühzeitiges Training für das Schwimmabzeichen ist unerlässlich, da die schwimmerische Leistung bei ungeübten Schwimmern in kurzer Zeit oft nicht erlernt werden kann. Daher ist es unbedingt notwendig sich rechtzeitig zu melden, damit die Ausbildung erfolgreich im Kurs absolviert werden kann.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Kurse zum Erlangen von Schwimmabzeichen an. Aktuelle Termine werden in unserer Lehrgangsübersicht veröffentlicht. Für Rückfragen steht unser Leiter Ausbildung gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Aktuelle Kurse im Rettungsschwimmen

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Leiter Ausbildung: Dirk van Sambeck
Leiter Ausbildung