Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Mi 17.05.2017)
KatS Übungsabend

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:17.05.2017 - 17.05.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 17.05.2017 um 19:30 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 19:30 Uhr
Einsatzende:17.05.2017 um 22:15 Uhr
Einsatzort:Niers, gegenüber Kläranlage, Anfahrt über Hervorster Straße
Einsatzauftrag:Suche und anschließende Menschenrettung.
Einsatzgrund:Person im Fluss
Eingesetzte Kräfte
  • 3 Truppführer
  • 2 Bootsführer
  • 7 Helfer KatS
0/3/9/12
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen sonstige (GW) - Pelikan Goch 01 / GW-TECH 01 - KLE GO 253
- Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Goch 01/GW-W 01 - KLE-G-251
- Kommandowagen (KdoW) - Pelikan Goch01/ KdoW 01 - KLE-GO-252
- Mehrzweckboot (MZB) - Adler Kreis Kleve Howaboot 02 - -

Kurzbericht:

Im Rahmen des heutigen Übungsabends wurde die Menschenrettung einer Person im fließenden Gewässer ohne Boote, Uferseitig ausprobiert.
Hierzu wurden von den Helfern Wurftechnicken mit Hansaleinen ausprobiert. Ebenfalls wurden Gewichte mittel eine Seilbrücke von Ufer zu Ufer transportiert. Es wurde festgestellt, dass einige Hansaleinen zum queren der Niers zu kurz sind. Diese werden zeitnah ersetzt.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen konnte der Abend in einer Eisdiele seinen Ausklang finden.