Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Übung (Mi 21.12.2016)
KatS Übungsabend /DME Einführung/ Jahresabschluss

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:21.12.2016 - 21.12.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 21.12.2016 .
Einsatzkräfte eingetroffen um 19:30 Uhr
Einsatzende:21.12.2016 um 22:30 Uhr
Einsatzort:Kompetenzentrum
Einsatzauftrag:- Ausgabe und Inbetriebnahme der DMEs für alle Helfer
- Reflektion des vegangenen Jahres
- Planung des Jahres 2017
Einsatzgrund:monatlicher Übungsabend
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • 2 Truppführer
  • 10 Helfer KatS
3/4/10/17

Kurzbericht:

Am 21.12.2016 konnte den Einsatzkräften, im Rahmen des letzten Übungsabends, voller Freude ihre neuen “Digitalen Meldeempfänger“ (DME) übergeben werden.
Nach langer Zeit mit unterschiedlichsten Alarmierungslösungen sind nun die Einsatzkräfte nun sehr gut für die Zukunft ausgestattet und haben die Möglichkeit bereits jetzt schon an der Testphase für die flächendeckende Umstellung der A...larmierung im Kreis Kleve teilzunehmen.
Bei den 20 Meldeempfängern handelt es sich um Geräte des Typen „Mars“ der Firma EuroBOS welche durch die Ortsgruppe und mit freundlicher Unterstützung der Verbandssparkasse Goch Kevelaer Weeze finanziert. Hierdurch kann gewährleistet werden, dass die Rettungsleitstelle des Kreises Kleve die Einsatzeinheiten der DLRG Ortsgruppe Goch zeitnah alarmieren kann.
Die neu angeschafften Meldeempfänger erfüllen alle Ansprüche an einen hochwertigen Textempfänger. Er punktet mit unzähligen neuen Möglichkeiten bei der individuellen Programmierung, welche speziell auf jede Einsatzkraft zugeschnitten werden kann.
So gibt es für verschiedene Einsatzkategorien auch verschiedene Alarmierungsmöglichkeiten.
Im Anschluss an die Ausgabe der Melder nutzt der neue Leiter der Ortsgruppe Goch, Falk Neutzer, die Gelegenheit sich bei den Einsatzkräften vorzustellen und ihnen für die geleistete Arbeit bei den verschiedenen Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen zu danken.
Durch die ebenfalls neu gewählten Einsatzleiter der DLRG Ortsgruppe Goch, Martin Küsters und seinem Stellvertreter Xaver Schruhl wurde anschließend die Jahresplanung für das Jahr 2017 besprochen, bevor der Abend bei weihnachtlicher Atmosphäre mit einer Pizza seinen Ausklang fand.