Einsatz Übung (Mi 16.03.2016)
KatS Übungsabend März 2016

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:16.03.2016 - 16.03.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Sonstige
am 16.03.2016 um 19:30 Uhr.
Einsatzende:16.03.2016 um 22:05 Uhr
Einsatzort:Kompetenzzentrum DLRG Goch
Einsatzauftrag:Da bisher der Geräteanhänger Technik aufgrund eines fehlenden Zeltes nur teilweise genutzt werden konnte, wurde heute zum Einen der Aufbau des neuen SG 50 Zeltes der Ortsgruppe geübt. Zum anderen sollte dieses SG 50 Zelt beheizt werden. Auch sollte der Innenraum wie die Umgebung mittels Notstrom ausgeleuchtet werden.
Einsatzgrund:Monatlich stattfindender Übungsabend, Neues Zelt SG 50, Gerähteanhänger Technik, Unterweisung BGV C25- Zelte und Tragluftbauten
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Truppführer
  • 8 Helfer KatS
1/2/8/11
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Goch 01/GW-W 01 - KLE-G-251
- Kommandowagen (KdoW) - Pelikan Goch01/ KdoW 01 - KLE-GO-252

Kurzbericht:

Nachdem unsere Ortsgruppe nun ein SG 50 Zelt angeschafft hat, konnten wir den Geräteanhänger Technik vom Bezirk Kreis Kleve nun im Rahmen des Übungsabends vollumfänglich nutzen.
Zunächst wurden die Helfer nach der BGV C25 belehrt.
Im Anschluss konnte das neue Zelt binnen kürzester Zeit aufgebaut und mittels der Beleuchtung und Zeltheizungen des Geräteanhänger Technik betreiben werden.
Es wurde geübt, das Zelt und entsprechende Technik in kürzester Zeit herzurichten.
Das Zelt bietet zukünftig für verschiedenste Zwecke eine überdachte Fläche von 56 qm (5,64x 10m). Hier können z. B. mindestens 12 Helfer mit Feldbetten schlafen oder an 12 Bierzeltgarnituren 96 Personen sitzen. Das Zelt hat ein Gewicht von 133 kg.

Bilder: