KatS-Übungsabend April 2021 - Psychosoziale Notfallversorgung

Veröffentlicht: 02.05.2021
Autor: Daniel Weigand
Unser KatS-Übungsabend im April stand unter dem Thema Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Hierzu haben wir Derik Stalder aus der DLRG Kleve als Referenten eingeladen. Da Corona weiterhin das tägliche Leben einschränkt, haben wir dies im Rahmen einer Online-Schulung durchgeführt. Derik berichtete uns ausführlich wie belastende Situationen entstehen, was diese ausmachen und wie man diese Ereignisse bewältigen kann. Bei unseren Einsätzen kommt es immer wieder zu Situationen, die oftmals schmerzhaft oder bedrückend für die eigene Seele sein können. Hierbei ist eine Einsatznachbesprechung unabdingbar, um potenziell traumatisierenden Ereignissen möglichst wenig Raum zu geben. Dies kann dazu beitragen, das Erlebte schneller zu verarbeiten und somit das Risiko einer langfristigen seelischen Erkrankung, wie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), zu verringern. Das Themenfeld PSNV wird in den Lehrgängen im Bereich Einsatz der DLRG an vielen Stellen aufgegriffen, es ist jedoch wichtig weiterhin die Einsatzkräfte dafür zu sensibilisieren.

(Bericht: DW, Foto: Archivfoto 2019; Einsatzkräfte bei der Nachbesprechung einer Übung)