Wasserrettungsdienst

Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 12.05.2021
Autor: Daniel Weigand

Die Corona-Pandemie fordert weiterhin die Vereinsarbeit. Die Ausbildung im Schwimmbad und die regelmäßigen Gruppenstunden müssen weiterhin ausfallen. Gemeinsam mit der @DLRGKleve ist die Idee entstanden, die Ausbildung der Nachwuchsretter online durchzuführen. Im Rahmen eines Online-Lehrgangs wurden den 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus beiden Ortsgruppen Inhalte der Basisausbildung vermittelt. Die Basisausbildung soll den Nachwuchsrettern eine fachübergreifende Grundlage für den Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz geben. Auf dem Programm standen unter anderem Themen wie Teamfähigkeit, Knotenkunde, Seemannschaft und das Erkennen von Personen in Not. Der weitere Teil der Basisausbildung, mit vielen praktischen Übungen zum Funken und Erster Hilfe, wird im Sommer, je nach Pandemielage, während des Wasserrettungsdienstes praxisnah erfolgen. Abschließen werden die Jugendlichen den Lehrgang im Herbst mit der Prüfung zum Wasserretter.

Die Ausbildung zum Wasserretter besteht aus einer Basisausbildung, verschiedenen Aufbaumodulen und einer Prüfung.